Ein Leben für den Sport

Anfang März dieses Jahres ist sie nach langer schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren von uns gegangen.
Unsere langjährige Trainerin und Leiterin der Gymnastikgruppe des Postsportvereins Elfriede Podewski.

Über 30 Jahre stand sie dem Verein und dem Vorstand vor und es gibt wohl wenige Frauen in Ludwigslust und Umgebung, bei den Elfriede nicht bekannt war. Die Gruppe wurde in den Jahren immer größer und größer und konnte nicht allen Bewerbungen stattgeben. Wir waren nicht ihre erste Gruppe. Schon als junge Frau war sie als Übungsleiterin in Schwerin mit Kindern tätig und erhielt viele Ehrungen und Urkunden. Als sie nach Ludwigslust kam, baute sie eine neue Gruppe auf und konnte trotz der vielen Aufgaben mit ihren 3 Kinder und ihrem Mann schöne Wochenenden am Plauer See verbringen. Und im Laufe der Jahre wurden aus anfänglich 6 Sportfreundinnen über 70 und auch hier erhielt sie Anerkennung durch Auszeichnungen jeglicher Art.
Sie lebte für den Sport und wir möchten an dieser Stelle Dank sagen liebe Elfriede, wo immer du bist und wir werden dein Andenken immer bewahren. Wir glauben, dass du auch dort weitermachst, wo du gerade bist und schaust uns von dort beim Sport zu. Du kannst es nicht lassen.

Im Namen aller Frauen der Sportgruppe Gymnastik und dem Vorstand des Postsportvereins möchten wir uns von dir verabschieden und sagen Danke für die schöne Zeit mit dir.

i. A. Gisela Lembcke ©2021

Jubiläumsfeier zum Siebzigsten...

Am 14. März haben wir Sportler und Sportlerinnen diesen Tag würdig begangen.
70 Jahre Sport in den Sparten Kegeln, Schach, Rückensport und Gymnastik, Wandern und in den letzten Jahren auch noch der Kindersport und – Tanz, was für eine lange Zeit und viele gesellschaftliche und politische Entwicklungen.
In den Rückblicken der Redner sind viele bekannte Namen gefallen, die maßgebend am kontinuierlichen Bestehen des Vereins beigetragen haben. Die Vorsitzende des Postsportvereins, Sportfreundin Astrid Lembcke, sprach in ihrem Bericht allen Gruppenleitern und den vielen Helfern, Kassierern und dem Vorstand ein großes Dankeschön aus. Der Verein finanziert sich nur aus eigenen Beiträgen und muss mit jedem Cent rechnen.
Aber für diese schöne Feier hat das Geld gereicht.
Der Veranstaltungsservice Roco Schmuhl, der auch das reichhaltige Catering lieferte, hat einen sehr geschmackvoll eingerichteten Raum im Kulturhaus Grabow zur Verfügung gestellt.
Die „Zwerge“ des Vereins haben mit viel Begeisterung ein kleines Programm vorgetanzt zur Freude aller Teilnehmer.
Hendrik Lembcke hatte mit seiner Fotobox ein schönes Higligh mitgebracht. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich vor der Kamera „verewigen“ zu lassen und gleich das fertige Bild mitzunehmen.
Ein DJ Team aus Karstädt spielte zum Tanz auf und bis Mitternacht wurde das Tanzbein geschwungen.
Mit den kleinen Souvenirs, die auf den Tischen lagen, bleibt uns danach noch lange die Erinnerung an diesen schönen Abend.

Wir befinden uns jetzt in einer schweren Zeit.
Liebe Sportfreunde, seid umsichtig und bleibt zu Hause! Dann können wir hoffentlich bald wieder zusammen Sport treiben.

Bleibt gesund!!

i.A. G. Lembcke ©2020

Erfolgreicher Auftritt beim Weihnachtsmarkt 2019 am Lindencenter Ludwigslust

Beim diesjährigem Weihnachtsmarkt, hatten die jüngsten Mitglieder des Postsportvereins, die Tanzgruppen Moondancer und Tanzmäuse, ihren großen Auftritt auf der Showbühne des Lindencenter Ludwigslust. Der Auftritt wurde durch ein gut gelauntes Publikum mit reichlich Beifall honoriert. Die Tanzgruppen wurden auf der Bühne durch die Tanzgruppe Coolkids vom Groß Laascher Karnevalsverein unterstützt. Bei einem Repertoire von nunmehr 10 Titeln tanzen sich die Kinder in die Herzen der Zuschauer. Krönender Abschluss war die Übergabe eines Schecks über 500 Euro durch Lindencenter Managerin Andrea Danda. Eine finanzielle Unterstützung die für die Tanzgruppen zum Kostümkauf genutzt werden kann. Wir sagen Danke, den Tanzgruppen, dass sie diesen Weihnachtsmarkt in Ludwigslust so bereichert haben und Danke an das Lindencenter Ludwigslust für diese großartige Spende.

Der Vorstand des Postsportverein Ludwigslust ©2019

70 Jahre Postsportverein Ludwigslust von 1950 e.V.

Einer der ältesten Vereine in Ludwigslust wir 70. Ein stolzes Alter, dass wir zusammen gebührend feiern wollen!
Dazu sind alle Mitglieder des Postsportvereins herzlich eingeladen. Die Jubiläumsfeier findet am 14.03.2020 in Grabow im Forsthaus statt. Die Teilnehmerlisten werden noch rechtzeitig in den einzelnen Gruppen ausgegeben.
Geplant ist ein buntes Programm mit Essen, Musik und Tanz sowie einem unterhaltsamen Rahmenprogramm...

Weitere Informationen dazu, gibt es später auch auf dieser Seite...

Neuer Vorstand gewählt

Am 14.06.2019 fand die Wahl des Vorstandes statt. Dabei ergab sich folgendes Ergebniss:

Vorstand:   Astrid Lembcke
Stellvertreter:  Christina Glang
Finanzen:   Sandra Dähn, Gesine Roggo
Revisionskommision: Marion Donner, Doris Bakel

Wir wünschen dem Vorstand in den nächsten 4 Jahren viel Erfolg .....

Erfolgreicher Würfelabend

Am 05.04.2019 haben die Postfrauen wieder gewürfelt. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und alle Würfler haben sich über ein Stück Fleisch, dass sie als als Preis für die Teilnahme bekommenhaben, sehr gefreut.. Schade nur, dass sich diesmal nicht ganz so viel zur Teilnahme entschlossen hatten.

Vereinsmitglieder auf dem TAG DES EHRENAMTES durch den Kreissportbund Ludwigslust-Parchim geehrt

Am 04.05.2013 jährte sich nun zum zweiten Mal der Tag des Ehrenamtes. Nach Zusammenschluss des Kreissportbundes Ludwigslust und Parchim fand die diesjährige Veranstaltung in der Parchimer Stadthalle statt. Da die erste Veranstaltung in Ludwigslust großen Anklang fand, war es dann auch kein Wunder, dass die Stadthalle Parchim mit gut gelaunten Sportlern bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Angereist war auch der Postsportverein Ludwigslust von 1950 e.V., mit im Gepäck, zwei seiner zu ehrenden Sportler. An diesem Abend erhielten Sportfreundin Dora Leist die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Ehrenamt und der Sportfreund Heinz Lüdtke die Ehrennadel in Gold für nun schon 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Postsportverein Ludwigslust. Der Moderator konnte nicht umhin, das Alter unserer Sportfreundin Dora Leist zu erwähnen (O-Ton des Modertors: ..Dora schmeiß deinen Ausweis weg und lass dich von der Polizei schätzen..). Mit Ihren nun schon 87 Jahren, war sie die Älteste zu ehrende Sportlerin. Man kann hier ruhig erwähnen, dass sie die Sportgruppe von rund 30 Frauen leitet!

Wir danken auch auf diesen Weg allen Ehrenamtlichen Helfern und Sportlern,
die dazu Beitragen, dass der Postsportverein Ludwigslust so vielen Menschen Freude am Sport vermitteln darf.

Text P.Lembcke,
Bilder aus der Pressemitteilung der SVZ vom 06.05.2013
(...alle Rechte der Schweriner Volkszeitung vorbehalten!)

Heinz Lüdtke landet großen Wurf

69-jähriger Ludwigsluster erkegelt als ..Nachrücker.. Silbermedalie und Qualifikation
für die Deutschen Meisterschaften

...lesen Sie in dieser PDF Datei (1,4MB) die ganze Geschichte

Stadtmeister 2012 ermittelt!

Wie schon seit dem Jahre 1992, wurde auch 2012 im Postsportverein Ludwigslust v. 1950 e.V. der Stadtmeister im Kegeln ermittelt.
Am Wettkampf, welcher über 5 Durchgänge ging, nahmen 16 Sportlerinnen bzw. Sportler teil. 3 Durchgänge gingen in die Wertung ein. Während die ersten 3 Durchgänge noch ausgeglichen verliefen, es hatten noch mindestens 5-6 Teilnehmer Aussicht auf den Titel.

Im 4. Durchgang setzte sich der spätere Meister mit einem Ergebnis von 732 Holz an die Spitze des Turnieres. Dieses Ergebnis übertraf er noch im letzten Durchgang mit der Turnierbestleistung von 741 Holz und er sicherte damit den Titel ab.

Stadtmeister 2012 wurde der Sportfreund Martin Lüdtke mit 2207 Holz, den 2. Platz belegte der Sportfreund Kersten Heißner mit 2182 Holz und 3. wurde der Vorjahresmeister Sport-freund Heinz Lüdtke mit 2168 Holz.

Von den drei gestarteten Sportfreundinnen wurde Conny Kranich mit 2139 Holz 6. und Sportfreundin Hildburg Jastram mit 2131 Holz erreichter den 7. Platz .

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen und weiterhin viel Spaß beim Kegelsport.
Für die nächsten Meisterschaften würden wir uns über mehr teilnehmende Keglerinnen freuen. Auch andere Sportfreunde sind jederzeit auf der Kegelbahn erwünscht, um einmal diesen Sport auszuprobieren.

Letzte Bearbeitung: